Projekt Geometropole

Die Klasse 8d hat im Matheunterricht die Themenbereiche „Flächen und Körper“ mit Hilfe des „Geometropole“-Projekts erarbeitet. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler zunächst ihren individuellen Bezirk entworfen. Dieser sollte sechs unterschiedliche Flächen enthalten, die zu dem Nutzungsplan passen. Anschließend brauchte die Stadtverwaltung von jedem Bezirk noch eine Kostenaufstellung. Diese waren wichtig, um den Aufwand der Erdarbeiten abzuschätzen.

Nachdem dies erledigt war, ging es an den Bau der Gebäude. Jeder Bezirk hat vier unterschiedliche Gebäude bekommen. Dazu wurden passend zu den Flächen die Körpernetze gezeichnet, anschließend designed und zusammengebaut.

Das große Finale bestand daraus, die einzelnen Bezirke zu der Geometropole zusammenzusetzen!