“Düsseldorfer helfen Kindern” – Sammeldosenaktion 2015

SAMMELN STATT GRIPSCHEN – unter diesem Motto ziehen Schülerinnen und Schüler Düsseldorfer Schulen alljährlich in der Martinszeit mit Sammeldosen durch die Straßen. Sie sammeln Spenden für ihre Altersgenossen aus Entwicklungs- und Schwellenländern, deren Leben auf unterschiedliche Weise durch Armut, Naturkatastrophen und Kriege bedroht ist.

Die Projektpartner der Landeshauptstadt Düsseldorf konnten in den letzten Jahren mit dem gesammelten Geld bereits viel für diese Kinder und Jugendlichen bewirken und ihnen so eine Perspektive geben. So konnte zum Beispiel AWO International ein Kinderschutzzentrum auf den Philippinen unterstützen.
Um diese so wichtige Arbeit fortzuführen, werden auch die Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule Düsseldorf im Jahr 2015 gebeten, die Aktion zu unterstützen und daher lud der Oberbürgermeister Thomas Geisel zur Auftaktveranstaltung im Plenarsaal des Rathauses ein, um das neue Projekt vorzustellen.

Ansprechpartnerin und Koordinatorin für diese Aktion an unserer Schule ist Frau Andrea Göbel. Sie durfte zusammen mit einigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a die Maria-Montessori-Gesamtschule im Rathaus repräsentieren.

Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung, da viele Fragen seitens der anwesenden Schülerinnen und Schüler gestellt wurden. Das Interesse war groß, die Stimmung gut und die Motivation zu sammeln nun umso größer!

Der Dankeschön-Empfang für alle aktiven Schülerinnen und Schüler findet dann im Jan-Wellem-Saal des Rathauses am Donnerstag, dem 17. Dezember 2015, um 15:30 Uhr statt, wo dann auch das Sammelergebnis bekannt gegeben wird.

Andrea Göbel