Medienscouts Convention 2023

Am 2.November 2023 haben wir, die Medienscouts unserer Schule, an der Medienscouts Convention NRW unter dem Motto „Fakt vs. Fake“ teilgenommen.

Bei unserer Anmeldung erhielten wir direkt ein Starterpaket bestehend aus Namensschildchen, T-Shirt, Beutel und Kugelschreiber. Begonnen haben wir mit einer kleinen Talkrunde, bei der die Organisatoren, der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und der Staatssekretär des Ministeriums für Schule und Bildung vorgestellt wurden.

Nach der Talkrunde begannen die ersten Workshops unterteilt in verschiedene Themen. Die möglichen Workshops waren “News, Fake News oder Deepfake?”, “Hass im Netz”, “Alles für die Likes – Social Media und unser Selbstbild” und “Hiphop und TikTok”. Dort hatten wir auch die Möglichkeit, uns mit anderen Medienscouts auszutauschen.

Nach dem ersten Workshop gab es eine Mittagspause, bei der wir in der Mensa essen konnten.

Im Anschluss daran begann auch die zweite Talkrunde. In dieser wurde ein Medienscout unserer Schule und die Content Creatorin Silvi Carlsson interviewt. Nach dem Interview startete die zweite Workshop-Runde. Anschließend wurden die wichtigsten Inhalte der Workshops besprochen und die Medienscouts Convention endete.

Durch diese Erfahrung haben wir neue Ideen für unsere Medienscouts-Arbeit gesammelt.

Maria (10b) und Nusrat (9c)