Projektwoche: Olympische Spiele

Erfolgreiche Olympiawoche an unserer Schule: Kinder krönen die Woche und sich selbst mit dem Deutschen Sportabzeichen

In einer aufregenden Projektwoche zum Thema “Die Olympischen Spiele” haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule Großartiges geleistet. Mit viel Engagement und Teamgeist haben sie sich unterschiedlichen Herausforderungen gestellt und das begehrte Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erfolgreich erworben. Unsere prüfberechtigten Sportlehrkräfte haben mit den Kindern trainiert, um letztlich die erforderlichen Leistungen in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit erfolgreich zu erreichen.
Gemeinsam für den Olympischen Geist

Die gesamte Woche stand ganz im Zeichen des sportlichen Miteinanders. Immer wieder wurden sportliche Herausforderungen gemeinsam angegangen unter steten Betrachtens der olympischen Werte wie das Streben nach Höchstleistungen, das Ideal des friedlichen Leistungsvergleichs im Wettkampf, das Ideal der Freundschaft und der Völkerverständigung sowie der Fairplay-Gedanke. Von Ausdauerläufen, gestoßenen Kugeln über Sprintwettbewerbe bis hin zu Sprungübungen – die Vielfalt der Aufgaben spiegelte die Bandbreite der leichtathletischen Sportwelt wider.

Die Projektwoche bot nicht nur die Gelegenheit, die individuellen sportlichen Fähigkeiten zu entdecken und zu verbessern, sondern förderte auch den Teamgeist. Gemeinsames Anfeuern, Motivieren und Freude teilen standen im Vordergrund, und so wurde die Turnhalle und die Leichtathletikhalle am Fortuna Stadion zu einem Schauplatz echten Olympiageists nach Montessori-Art.