Wir unterstützen die Erdbebenopfer in der Türkei

Seit unserem erfolgreichen Sponsorenlauf im letzten Frühjahr für die Menschen in der Ukraine ist unserer Klasse bewusst, wie viel wir mit unserem Engagement bewirken können.
Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien im Februar lösten bei unserer Klasse große Betroffenheit aus und wir waren uns schnell einig, dass wir tätig werden mussten.
Unsere Klasse führte ein Projekt durch, mit dem Ziel, bei einem Sponsorenlauf möglichst viel Geld zu sammeln, das den Erdbebenopfern zugutekommen soll.

Zur Vorbereitung haben wir Expertengruppen gebildet, die sich ganz intensiv mit verschiedenen Themen beschäftigt haben. Wir wollten wissen, wie genau Erdbeben entstehen, warum die Region Türkei/Syrien besonders gefährdet ist und warum gerade dort die Auswirkungen so verheerend waren. Zusätzlich hat uns eine Gruppe laufend über aktuelle Geschehnisse informiert und darüber berichtet, wie bereits geholfen wird. Jeder Experte hatte nach der Arbeit in seiner Gruppe die Aufgabe, die anderen Mitschüler:innen über sein Thema zu informieren, so dass wir alle über die aktuellen Ereignisse und deren Hintergründe sehr genau Bescheid wussten.

Besonders betroffen machte uns ein Interview mit Frau Serindag, einer Lehrerin, deren Familie in der betroffenen Region in der Türkei lebt. Sie hat viele Familienmitglieder bei dem Erdbeben verloren. Die Expertengruppe, die dieses Interview sehr einfühlsam vorbereitet und durchgeführt hatte, löste bei der Präsentation bei den Mitschüler:innen großes Mitgefühl aus und wir haben uns einstimmig entschieden, unser Spendengeld dieser Lehrerin zu übergeben, die sich selbst mit ihrer Familie in der Türkei um betroffene Menschen kümmert. Wir wollten sie bei ihrer Arbeit unterstützen.
Diese Betroffenheit und unser Hintergrundwissen lösten ein unglaubliches Engagement bei jedem Kind aus. Fleißig wurden Sponsoren gesucht, bis wir uns am 17. März mit unserer Klasse im Ostpark in Düsseldorf-Gerresheim versammelten.
Wir wählten dieselbe ca. 700 m lange Laufstrecke wie beim letzten Mal und alle gaben ihr Bestes und hatten dabei viel Spaß. Anschließend haben wir den Tag beim gemeinsamen Pizzabacken im Backhaus unserer Schule ausklingen lassen. Auch unsere Eltern waren eingeladen, denn sie waren schließlich unsere Hauptsponsoren! 🙂

Nachdem jede Schülerin und jeder Schüler das Geld bei seinen Sponsoren eingesammelt hatte, konnten wir es kaum glauben: Wir hatten gemeinsam knapp 2000 € erlaufen, die unsere Lehrer auf glatte 2000 € aufstockten!
Voller Stolz luden wir Frau Serindag in unsere Klasse ein, um ihr das Geld zu übergeben. Sie war so glücklich und dankbar und hat versprochen, uns zu berichten, was genau mit unserer Spende bewirkt wurde. Sie hat uns auch dazu ermutigt, uns weiterhin so für bedürftige Menschen in Not einzusetzen.

Das werden wir tun und wir planen tatsächlich schon ein weiteres Projekt für das nächste Schuljahr:

Unsere Klasse möchte das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland unterstützen, indem wir einmal im Monat in unserer Schule einen Verkauf von Crêpes, Waffeln oder Ähnlichem organisieren, sicherlich haben wir dazu noch viele Ideen…
Einmal im Monat werden wir dann auch samstags auf dem Wochenmarkt auf dem Hermannplatz in Flingern zu finden sein und wir freuen uns auf viele Besucher, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen!

Liebe Grüße von der Klasse 6b