Pädagogik im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7

Schulversuch in NRW „Pädagogik im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7“ an der Gesamtschule mit vollem Erfolg gestartet!

Unter dem Motto „Pädagogik: Ein Fach für alle!“ läuft an der Maria-Montessori-Gesamtschule in Düsseldorf seit diesem Schuljahr ein landesweit erstes Pilotprojekt (siehe Homepage Artikel vom 28.04.2023).

Die daran teilnehmenden 38 Schülerinnen und Schüler haben sich bisher mithilfe der Themen „Aufwachsen in der Migrationsgesellschaft“ und „Inklusion: Aufwachsen von Menschen mit und ohne Behinderung“ durch vorwiegend handlungsorientierte und biografische Methoden mit großem Interesse der Erziehungswirklichkeit angenähert.

Inhaltliche Schwerpunkte waren zum einen das Thema Rassismus, insbesondere Möglichkeiten der Prävention und Intervention diskriminierender Aussagen und Handlungen im Alltag im Sinne einer vorurteilsbewussten Erziehung. Zum anderen haben sich die Jugendlichen mit der UN-Behindertenrechtskonvention auseinandergesetzt und die Bedeutung inklusiver Bildung im Schulwesen beziehungsweise für unsere heutige Gesellschaft kennengelernt. In diesem Kontext werden die Schülerinnen und Schüler den Stadtteil ihrer Schule demnächst kritisch unter die Lupe nehmen und überprüfen, wie barrierefrei Flingern tatsächlich ist.

Auch die Rheinische Post hat zum Start des Pilotprojekts berichtet. Den ganzen Artikel vom 25.11.2023 gibt es hier:

20231125_Vorabend-Ausgabe_Seite 28